1.
Allgemein
Für
alle Leistungen gelten ausschließlich die nachstehenden Bedingungen.
Abweichungen, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen von
diesen AGB bedürfen der Schriftform oder der ausdrücklichen
schriftlichen Bestätigung. Für das jeweilige Vertragsverhältnis
gilt ausschließlich deutsches Recht. Der DV Büroservice ist
berechtigt, bei Nichteinhaltung der AGB, insbesondere bei
Zahlungsverzug des Kunden, vorliegende Aufträge bis zur Erfüllung
der Bedingungen ganz oder teilweise auszusetzen oder zu stornieren.
2.
Geltungsbereich
Sämtliche
Angebote, Leistungen und Lieferungen des DV Büroservice erfolgen
ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen.
Bei einer Auftragserteilung durch den Kunden muss dieser seine
Kenntnis und Zustimmung zu diesen AGB in geeigneter Form bestätigen.
3.
Vertragsabschluß, Auftragsbestätigung, Lieferung, Eigentumsvorbehalt
Der
DV Büroservice behält sich das Eigentumsrecht an den für den
Kunden erbrachten Dienstleistungen und Lieferungen bis zur
vollständigen Bezahlung vor. Sämtliche Lieferungen und Leistungen
müssen schriftlich oder mündlich beauftragt werden, wobei
bei einer mündlichen Auftragserteilung der Vertragsabschluss
mit der schriftlichen Auftragsbestätigung erfolgt, die per
Post, Email oder Fax versandt werden kann. Die Auftragsbestätigung
ist für den Gegenstand und Umfang des Auftrages sowie für
die Vergütung verbindlich. Mengenangaben beruhen auf den Angaben
des Kunden. Soweit die tatsächlich zu erbringende Leistung
vom Umfang der bei Auftragserteilung gemachten Angaben abweicht,
gilt der tatsächliche Leistungsumfang als vereinbart.
Der
Kunde stellt sicher, dass alle zur Durchführung des Auftrages
erforderlichen Unterlagen, Dateien etc. rechtzeitig und in
erforderlichem Umfang dem DV Büroservice zur Verfügung stehen.
Datenträger, die der Kunde zur Verfügung stellt, müssen inhaltlich
und technisch einwandfrei sein. Ist dies nicht der Fall, so
ersetzt der Kunde dem DV Büroservice alle aus der Benutzung
dieser Datenträger entstehenden Schäden und stellt den DV
Büroservice von allen Ansprüchen Dritter frei.
Von
allen vom Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen und Datenträgern
behält der Kunde Kopien, auf die der DV Büroservice bei Datenverlust
jederzeit zurückgreifen kann. Nach Erbringung der Leistung
kann der DV Büroservice die vom Kunden erhaltenen Unterlagen
vernichten oder auf Wunsch des Kunden die Unterlagen zurücksenden.
Die
vereinbarte Lieferzeit beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung.
Sind die zur Durchführung des Auftrags notwendigen Angaben
und/oder Unterlagen nicht rechtzeitig vorhanden, verlängert
sich die Frist entsprechend. Der Kunde ist berechtigt, bei
Nichteinhaltung der zugesagten Lieferfrist dem DV Büroservice
eine Nachfrist zu setzen. Wird die Nachfrist nicht eingehalten,
hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Der DV
Büroservice ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern es nicht
ausdrücklich anders vereinbart wurde. Im Fall von technischen
Betriebsstörungen, Streik oder höherer Gewalt hat der Kunde
kein Recht auf Schadenersatz oder Verzugsschaden bei Nichterfüllung
oder Lieferverzögerung des Vertrages.
4.
Preise, Zahlungsbedingung
Die
Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
Ist eine Vergütung nach Zeitaufwand vereinbart, wird auf der
Grundlage der Zeiterfassungsprotokolle des DV Büroservice
abgerechnet, die mit einer Genauigkeit von 0,25 Stunden aufgezeichnet
werden. Für Eilaufträge wird ein Aufschlag von 25 % auf den
Gesamtpreis berechnet. Wenn aufgrund unvollständiger, verzögerter
und/oder unzutreffender Informationen der Arbeitsaufwand erheblich
über den bei Vertragsabschluss genannten Schätzungen liegt,
so ist der DV Büroservice auch bei Vergütung nach Festpreis
zu einer angemessenen Erhöhung berechtigt. Bei Postsendungen
gehen Porto und Verpackung zu Lasten des Kunden. Die Abrechnung
der Leistungen und Lieferungen erfolgt per Rechnung, zahlbar
innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug von Skonto. Im Einzelfall
behält sich der DV Büroservice vor, Leistungen per Nachnahme
oder Barkasse durchzuführen. Bei Privatkunden erfolgt die
erste Lieferung grundsätzlich nur gegen Barkasse oder Nachnahme.
Dem DV Büroservice steht das Recht zu, in Verzug befindliche
Kunden von weiteren Dienstleistungen auszuschließen, auch
wenn entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. Preisänderungen,
Druckfehler und Irrtümer sind vorbehalten.
5.
Vertraulichkeit
Der
DV Büroservice ist stets bemüht, die ihm überlassenen Daten
sowohl beim Datentransfer als auch bei der Datenverarbeitung
vor dem unberechtigten Zugriff Dritter und der Beeinträchtigung
durch Viren oder ähnliche schädliche Angriffe zu schützen.
Ein absoluter Schutz kann jedoch nach dem heutigen Stand der
Technik nicht gewährleistet werden. Der Kunde wird auf das
in diesem Zusammenhang verbleibende Risiko ausdrücklich hingewiesen.
6.
Rücktritt
Tritt
ein Kunde von seinem Dienstleistungsauftrag zurück, so muss
der Kunde für einen entgangenen Gewinn bzw. schon durchgeführte
Dienstleistungen eine pauschale Entschädigung des kalkulierten
Rechnungsbetrages zahlen.
7.
Gewährleistung, Haftungsausschluss
Reklamationen
werden nur anerkannt, wenn sie innerhalb von 10 Tagen nach
Lieferung gemeldet werden. Bei den Leistungen darf nichts
geändert werden, da sonst der Gewährleistungsanspruch entfällt.
Die Gewährleistung ist auf Nachbesserung oder Ersatzleistung
beschränkt. Bei fehlgeschlagener Nachbesserung oder Ersatzleistung
ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder
eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Der DV Büroservice
haftet nur für Schäden, die aus grober Fahrlässigkeit oder
durch Vorsatz entstanden sind. Als Schadenersatz werden maximal
5 % des Auftragsvolumens festgesetzt. Für Fehler in den Schreibarbeiten
- inhaltlicher wie auch typografischer Natur - wird keine
Haftung übernommen.
8.
Salvatorische Klausel, Erfüllungsort
Es
gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Andere oder abweichende Bedingungen von Kunden erkennen wir
nicht an, es sei denn, wir haben ausdrücklich und in schriftlicher
Form deren Geltung zugestimmt. Bei Unwirksamkeit einer einzelner
Bestimmung dieser AGB bleiben die restlichen Bedingungen weiterhin
wirksam. Die ungültige Bestimmung ist so umzuformulieren oder
so zu ergänzen, dass der hierbei beabsichtigte wirtschaftliche
Zweck soweit als möglich erreicht wird. Dasselbe gilt, wenn
bei Durchführung des Vertrages eine ergänzungsbedürftige Lücke
offenbar wird. Die Vertragsparteien werden notwendige Änderungen,
Ergänzungen oder Anpassungen des Vertrages im Geiste guter
Zusammenarbeit und unter Berücksichtigung der gemeinsamen
wirtschaftlichen Interessen vornehmen. Erfüllungsort ist Hanau.
DV
Büroservice
Brückenstraße 6
D - 63457 Hanau
Telefon:
+49 6181 9699062
Email:
info@dv-bueroservice.de
Nach
oben